Antwort auf: Dexter Gordon

#11185483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Cardin ist schon gut … aber das sind alles keine der besten historischen Releases der letzten Jahre (Cardin am besten, Tokyo am schwächsten? dort ist zwar die Band super, aber die CD ist zu kurz geraten) … keine Ahnung, weshalb, es gibt haufenweise Gordon aus Europa (allein bei Steeplechase mehrere Dutzend, aber die verkaufen leider vergriffene Titel als CD-R weiter und nicht mal die Läden/Verkäufer sind informiert darüber).

Besser und v.a. besonderer finde ich noch die CDs des NJA, „In the Cave – Live at Modern Jazz Club Persepolis, Utrecht, January 20, 1963“ – die ist bevor die Flut an Live-Mitschnitten losgeht.

Aus dieser Flut würde ich wiederum aus der Anfangszeit die Black Lions empfehlen (ich habe sie in der 3-CD-Box „Live at the Montmartre Jazzhus“) und noch mehr „The Suirrell“, eine Blue Note, die in den 90ern bei EMI Dänemark erschien:
https://www.discogs.com/Dexter-Gordon-The-Squirrel-/release/13529296

Aber klar, mit den drei erwähnten CDs macht man auch nichts falsch, sind halt bloss nicht erste Wahl in Gordons grosser Diskographie.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba