Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11185217  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,790

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Viraler Hit aus Südafrika – der Hype um den Song „Jerusalema“
Über 77 Millionen Klicks hat der Song „Jerusalema“ von Master KG und Nomcebo Zikode mittlerweile auf YouTube. Nur selten schafft es der Sound aus ihrer südafrikanischen Heimat auf die internationale Bühne – und nun ausgerechnet in einer Zeit, in der das Land durch den Corona-Lockdown von der Außenwelt abgeschottet ist.

Fortschritt durch Rückschritt – „Twin Heavy“ von Willie J. Healey
Für Willie J. Healey war der Traum von der Musikkarriere fast schon wieder vorbei – nach seinem Debüt trennte sich das Major-Label Columbia von ihm. Zu eklektisch, zu exzentrisch war ihnen der Songwriter mit Faible für die 70er. Healeys zweites Album beweist allerdings: Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne zu machen.

Der Kampf gegen die eigenen Zweifel – „Goliath“ von Jonas David
Die Produktion seines neuen Albums fühlte sich für Jonas David an wie ein Kampf gegen Goliath. Zweifel an Sound, Produktionsweise und Songwriting erschienen ihm wie ein unbezwingbarer Gegner. Und der hätte ihn womöglich besiegt – wäre da nicht eine Reise nach Sizilien gewesen.

Ein identitätspolitischer Befreiungsschlag – „WAP“ von Cardi B und Megan Thee Stallion
Wenn zwei schwarze Rapperinnen, wie Cardi B und Megan Thee Stallion in ihrem Song „WAP“, offen mit der eigenen Sexualität umgehen, dann heißt es schnell: nur billige PR. Dabei ist „WAP“ viel mehr: ein Song über weibliche Emanzipation und Sexualität im Rap – und ein identitätspolitischer Befreiungsschlag.

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll