Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Deep Purple – Whoosh! › Antwort auf: Deep Purple – Whoosh!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
wolfgang
mr-badlands
wolfgangZ.B. Ian Anderson und der wird in drei Tagen „erst“ 73. Aber mal ernst beiseite, das ist doch alles relativ, auch wenn er sich auf der Neuen ganz gut anhört, live ist das zum großen Teil Mist. Aber okay, 75 ist schon eine Hausnummer, bei der jahrelangen Brüllerei.
Da tust Du Ian Gillan wirklich Unrecht. Ein Kumpel hat die Band auf ihrer letzten Tour gesehen, das war erstaunlich stark, was Gillan abgeliefert hat. Und nicht nur er, die gesamte Band hat einen hervorragenden Eindruck gemacht. Das er heute tiefer singt, ist kein Merkmal für schlechten Gesang. Natürlich hat er bessere und schlechtere Tage. Doch zeig mir einen Hard Rock Sänger, der mit 75 noch die Power hat wie Gillan. Und da kann man wirklich nicht alles auf die Studio Technik schieben. P.S. Das mit dem tiefer singen, machen doch fast alle Sänger im Alter. 😉 Und der Vergleich zu Ian Anderson…nun, über seine gesanglichen Qualitäten möchte ich im Zusammenhang mit Gillan doch lieber schweigen 😎.
„Ian Anderson“ habe ich nur als Vergleich genommen, weil er und seine Band meine Alltime Faves sind. Natürlich ist „Ian Gillan“ der bessere Sänger, aber „Ian Anderson“ war und ist in seiner Art einzigartig, ebenso wie z.B. „Geddy Lee“, der in späteren Jahren deutlich angenehmer singt als in den 70ern.
@wolfgang: Ja, es gibt Musik, mit der ein Sänger besser altern kann. Diese typischen Shouter der 70er mussten im Laufe der Jahre oft den Preis zahlen. Es gibt natürlich Ausnahmen (z.B. Ronnie James Dio (R.I.P)), doch ich finde Gillan ist gut gealtert. Vor allem seine Singstimme ist noch top, natürlich kann er diese Schreie nicht mehr bringen. Doch an guten Tagen ist er immer noch Top. Und er ist doch einfach eine Legende, sprich er hat diese Aura, all die Jahre auf der Bühne…einfach geil! Da lasse ich „live“ gerne fünf mal gerade sein, besonders in Anbetracht des Alters.
Verstehe schon, was Du mit Einzigartigkeit meinst. Oft ist es halt einfach diese Art und Weise, wie die Bands zusammen spielen. Da entsteht dann immer dieses Besondere…egal, ob mal ein Ton daneben geht.
--