Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11178371  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,790

DLF: Fr, 22:05 Uhr
Lied- und Folkgeschichte(n)
A Long Road to Travel
Die 50-jährige Reise der irischen Band Clannad

Von Harald Jüngst

„Die irische Band Clannad ist mit ihren stilbildenden Folk-Pop-Rock-New-Age-Interpretationen seit Mitte der 70er-Jahre weltweit erfolgreich und verfügt vor allem in Deutschland über eine große Fangemeinde. Die Familienband aus der nordwestirischen Region Donegal hob verloren geglaubte traditionelle gälische Songschätze, interpretierte diese mit damals unüblichem Harmoniegesang und arrangierte auch mal soft-jazzig. Zu den Traditionals gesellten sich bald eigene Lieder auf Gälisch und auch Englisch, interpretiert mit akustischem Instrumentarium, aber auch modern arrangiert mit dichter Perkussion, E-Gitarren und sphärisch-mystischer Keyboarddramatik. Die geplante Jubiläumstour fiel Covid-19 zum Opfer, dennoch feiern Clannad ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum mit der Veröffentlichung ihrer Anthologie „In a Lifetime“.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll