Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie entdeckt ihr neue Musik? Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?

#11177081  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Seit der Einstellung der JUICE beschränkt sich die Lektüre im Alltag tatsächlich auf das Web. RYM ist mir ein täglicher Begleiter, auch Youtube. Für die Vertiefung dann so ziemlich unbeschränkt alles, was an Reviews, Podcasts, Blogs und Archiven zu haben ist, von The Needle drop, über Pitchfork und The Quietus bis hin zu diesem Forum. Plattformen wie Itunes, Spotify meide ich vollständig.

Radio verfolge ich leider auch nicht mehr wirklich, schon allein, weil mich die schiere Fülle definitiv überfordern würde. So geht es mir schon jetzt. Ich notiere mir alle interessanten Alben des jeweiligen Jahres (um nur auf im direkten Sinne aktuelle Musik zu kommen) fortlaufend in einer Editor-Datei, mit dem Resultat, dass ich gefühlt dreißig Alben im Jahr kaufe und dreihundert vermerkt habe. Da das seit zehn Jahren so die Regel ist, scheint die Auslese schon jetzt eher zu gut zu laufen.

Ansonsten freue ich mich stets über die Tipps von den Jungs in meinem Plattenladen, die mir zugeschnitten schon viele wertvolle Empfehlungen gaben – und liebe natürlich weiterhin Plattenbörsen, wo ich einfach rumstöbern kann.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon