Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11177049  | PERMALINK

john-the-relevator

marbeckIch möchte hier den Autoren Harald Gilbers empfehlen. Ich habe gerade den dritten Band („Endzeit“) seiner Reihe um (Ex-) Kommmisar Richard Oppenheimer gelesen. Insgesamt gibt es bisher 5 Bände, auf die letzen beiden, die hier schoon rumliegen, freue ich mich.
Die Romane sind im Berlin der 1940er Jahre angesiedelt. Die Reihe beginnt mit „Germania“. Zitat von der Amazon-Seite:

Die Serie sollte Lesern, die Volker Kutschers Romane mögen, auch zusagen. Dann noch die oben von mir empfohlenen Götz (1950er in München) und Christos (1960er in Düsseldorf) und man kann mit Krimilektüre ein halbes Jahrhundert deutsche Zeitgeschichte von den 20ern bis in die 60er abdecken.

Wen Dir Brad Gilbers gefällt, dann kann ich dir die Reihe um Kommissar Emmerich von Alex Beer ans Herz legen. Der erste Band spielt vor dem 1.Weltkrieg, die folgende Bände danach. Ort der Handlungen ist das sehr morbide und kaputte Wien. Sehr lesenswert.
Auch die neuen „Non Emmerich“ Krimis („Unter Wölfen“ – spielt in Nürnberg in den 40er Jahren), die aktuell erschienen sind, sind lesenswert und zu empfehlen. Ergänzend noch die Krimis um Kommissar Reitmeyer in München von Angelika Felenda, die in der Zeit um den ersten Weltkrieg spielen. Zum Schluss noch die beiden bisherig erschienen Krimis von Michael Jensen , die den Kommissar Jens Druwe als Protagonisten haben. Die beiden bisher erschienen spielen kurz nach dem 2.Weltkrieg. Bisher sind 2 Bände erschienen („Totentland“ und Totenwelt“). Vielleicht waren da ein paar Anregungen dabei.

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey