Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie entdeckt ihr neue Musik? › Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?
Zeitschriften spielen für das Entdecken bei mir kaum noch eine Rolle (auch wenn ich zumindest den RS weiterhin lese), die Anregungen kommen online: Durch das Forum, durch einen kleinen, schon seit fast 15 Jahren bestehenden Mail-Zirkel, durch Reviews-Kanäle auf Youtube, und damit füllt sich die „Hörliste“ eigentlich schon wie von selbst. Es ist auch so viel einfacher geworden, sich über Künstler und ihre Arbeit zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben. Und ebenso das Aufarbeiten und Recherchieren der Musikgeschichte, Discogs ist bei mir beispielsweise eigentlich immer geöffnet. Und es ergeben sich laufend Anregungen auch aus der eigenen Sammlung, wie Atom schon schreibt, man kommt vom einen zum anderen.
Für mich ist auch informatives Hören wichtig, so klicke ich mich beispielsweise alle paar Wochen durch die Spotify-Charts, auch wenn 95 Prozent davon nichts für mich ist – aber ich muss weiterhin wissen, „was läuft“. Ich kann nicht alles vertiefen, aber auf StoneFM habe ich regelmäßig die Gelegenheit, mich auf Musik einzulassen, die ich sonst nicht hören würde. Das prägt im Laufe der Jahre schon (und natürlich landet einiges dann doch auch in den eigenen Playlists und in der Sammlung). „Roots“ verdanke ich sehr viel, aber es war und ist selten die jeweils aktuelle Musik.
PS: Ich lese auch weiterhin Musikliteratur, aber da ich ohnehin schon in einer möblierten Bibliothek lebe, muss ich mich mit dem Neuerwerb sehr zurückhalten, und auch die Plattensammlung kann nicht ins Unendliche wachsen …
--