Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11176919  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Ich möchte hier den Autoren Harald Gilbers empfehlen. Ich habe gerade den dritten Band („Endzeit“) seiner Reihe um (Ex-) Kommmisar Richard Oppenheimer gelesen. Insgesamt gibt es bisher 5 Bände, auf die letzen beiden, die hier schoon rumliegen, freue ich mich.

Die Romane sind im Berlin der 1940er Jahre angesiedelt. Die Reihe beginnt mit „Germania“. Zitat von der Amazon-Seite:

Berlin, 1944: In der zerbombten Reichshauptstadt macht ein Serienmörder Jagd auf Frauen und legt die verstümmelten Leichen vor Krieger-Denkmälern ab. Alle Opfer hatten eine Verbindung zur NSDAP, doch laut einem Bekennerschreiben ist der Täter kein Regimegegner, sondern ein linientreuer Nazi.
Als die Ermittlungen stagnieren, reaktiviert die Gestapo schließlich den suspendierten jüdischen Kommissar Richard Oppenheimer, einst erfolgreichster Ermittler der Kripo Berlin. Für Oppenheimer geht es nicht nur um das Überleben anderer, sondern nicht zuletzt um sein eigenes. Womöglich erst recht dann, wenn er den Fall lösen sollte. Fieberhaft sucht er einen Ausweg aus diesem gefährlichen Spiel.

»Handlung, Hintergrund und Historie gehen eine selten so gelungene harmonische Verbindung ein, ohne dass die Spannung darunter leidet. […] ›Germania‹ wird zum doppelten Horrortrip. Die fieberhafte Jagd auf einen Killer führt durch die irrwitzige Realität von Hitlers Albtraumreich.«
krimi-couch.de

Für die historische Krimi-Reihe aus Berlin zur Zeit des Nationalsozialismus ist Harald Gilbers bereits mit dem Friedrich-Glauser-Preis und dem Prix Historia ausgezeichnet worden.

Die historischen Kriminalromane mit Kommissar Oppenheimer sind in folgender Reihenfolge erschienen:
• Germania
• Odins Söhne
• Endzeit
• Totenliste
• Hungerwinter

Die Serie sollte Lesern, die Volker Kutschers Romane mögen, auch zusagen. Dann noch die oben von mir empfohlenen Götz (1950er in München) und Christos (1960er in Düsseldorf) und man kann mit Krimilektüre ein halbes Jahrhundert deutsche Zeitgeschichte von den 20ern bis in die 60er abdecken.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM