Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11174297  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

themagneticfieldSchönes Album auch, das, wie gefühlt leider ein Großteil der Alben aus der Folk Ecke (siehe z.B. auch die vor kurzem erwähnte Kitty MacFarlane), wohl keine Veröffentlichung auf Vinyl erhält.

Dieses Gefühl deckt sich mit meinem Eindruck von der Lage – wenn man nur das wahrnimmt, was es auf Vinyl gibt, entgeht einem im Folk-Genre viel. (Jenny Sturgeons The Living Mountain-Album soll aber auch als LP erscheinen.)

Bei mir gibt es heute erstmal das Instrumentalstück des Tages (IdT):

Shooglenifty – „Silence of the Trams“ (Live in the Lyth Arts Centre turret, Februar 2020)

Melodisch ansprechend und abwechslungsreich, entwickelt sich „Silence of the Trams“ von einem anfänglich ruhigen zu einem flotten Stück in mehreren Abschnitten. Das ist eine nachgelassene Komposition ihres verstorbenen Fiddlers Angus R. Grant, hier eingespielt mit dem neuen Bandmitglied Eilidh Shaw – das ist übrigens die Schwester von Donald Shaw (bekannt von Capercaillie); und wie man liest, hat sie einst Geigenunterricht von Angus Grants Vater erhalten – die Welt, oder zumindest Schottland, ist doch klein. Ich bin jetzt doch ein klein bisschen gespannt, wie dieses Stück auf dem kommenden Shooglenifty-Album klingen wird – vielleicht ändere ich meine Meinung über diese Band ja doch noch mal.

--

To Hell with Poverty