Antwort auf: Klassik: Corona-Konzerte etc.

#11164537  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,159

Klingt gut, danke für die Berichte!

Ich bin erstmal wieder auf Entzug, habe aber für Luzern – da gibt es Ende August statt des riesigen üblichen Festivals, für das ich ja Karten hatte, das dann aber abgesagt wird, jetzt ein ca. zehntägiges Festival. Und Igor Levit, den ich sonst nur einmal gehört hätte, spielt zweimal, Samstag- und Sonntagabend, und da habe ich jetzt auch gleich mal ein Zimmer gebucht und das Sonntagsmatinee-Konzert mit Zeitgenössischem (mir alles unbekannt) gleich dazugenommen. Allerdings sah es auf dem Sitzplan so aus, als ob im Parkett ganz normal alle Plätze verkauft würden, ich nahm aber eh welche auf der seitlichen Galerie, wo es nur eine Reihe gibt, und ich nahm zweimal den hintersten und einmal den vordersten (der bei Levit schon weg war, obwohl ich Punkt 12, als der Vorverkauf losging, zugange war).

Und ja, in der Oper wie auch in der Tonhalle hatte man im Sitzplan online auch die leer bleibenden (nicht in den Verkauf gelangenden) Plätze sehen können … in der Tonhalle fand ich das recht gut, in der Oper sassen im Parkett viel zu viele Leute aufeinander, und da Leute aus demselben Haushalt zusammenrücken dürfen, sassen sie dann oft auch direkt hintereinander und nicht im eh nicht wirklichen Schachbrettmuster (da die Reihen leicht versetzt sind). Mal schauen, ob in Luzern die Leute dann noch umplaziert werden (es gibt da noch zwei weitere Balkone mit Galerien plus einen Bereich mit vier oder fünf Reihen hinter der Bühne, an sich längst genug, um die Leute zu verteilen, aber wenn das alles geöffnet ist (ist auch bei normalen Konzerten längst nicht immer der Fall), benötigt man halt auch viel mehr Personal … ich hoffe jetzt einfach mal, dass das alles klappen wird :-)

Ansonsten habe ich für die kommende Saison eins meiner Abos verlängert (jenes für die „Neue Konzertreihe Zürich“, in der 2020/21 fast immer das Kammerorchester Basel dabei ist, da ist auch das Tripelkonzert mit Faust/Gabetta/Bezuidenhout und Antonini geplant, das ich im Mai hätte hören sollen). Die zwei Wahl-Abos verlängere ich aber nicht (Tonhalle und ZKO) – da gucke ich spontan, wie sich alles entwickelt und wo ich allenfalls kurzfristig mal ein Konzert besuche. In die Oper gehe ich wohl gar nicht, denn da werden Orchester und der Chor vom Proberaum zugespielt und das kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen. Allerdings will ich Haubenstock-Ramatis „Amerika“ definitiv sehen:
https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/amerika/2020-2021/

Und die zwei Aufführungen sind auch sehr verlockend:
https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/orphee-et-euridice/2020-2021/
https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/lolimpiade/2020-2021/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba