Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 29.03.2020 › Antwort auf: 29.03.2020
Ich habe dem Sender unter dem 04.07.2020 ein Schreiben folgenden Inhalts zukommen lassen:
„Ich bin Hörer der Sendung seit dem Jahr 1988.
Zum 01.04.2020 haben Sie die Sendung mit der Begründung ausgesetzt, der Moderator gehöre zur Risikogruppe einer COVID-19-Erkrankung. Daher solle er sich zum Zwecke des Infektionsschutzes vorsorglich nicht mehr nach Potsdam ins Studio begeben.
Hingegen verhält es sich so, daß Herr Doebeling seine Sendung schon seit fünf Jahren in einem Studio des Deutschlandradios in Berlin-Schöneberg aufnimmt. Tatsächlich war ihm der dortige Zugang seit April vorübergehend verwehrt, da das Deutschlandradio die Studionutzung coronabedingt stark eingeschränkt hatte. Dieser Zustand besteht aber nun schon seit längerem nicht mehr, so daß eine Aufnahme der Sendung dort wieder ohne weiteres möglich wäre. Nichtsdestotrotz bleibt „Roots“ in Ihrem Programm ausgesetzt.
Eine telefonische Nachfrage bei Ihnen im Mai ergab, daß eine Wiederaufnahme der Sendung zum 01.07.2020 geplant sei. Wie nun ein Blick in Ihr Programm für den 05.07.2020 zeigt, ist dies offensichtlich unzutreffend. Angesichts dessen stellen sich mir folgende Fragen:
1)
Mit welcher Begründung wird „Roots“ entgegen Ihrer Ankündigung nicht mehr gesendet? Handelt es sich noch immer um eine angebliche Vorsichtsmaßnahme zum Wohle des Moderators?
2)
Nehmen Sie die Corona-Pandemie zum Anlaß, den Sendeplatz am Sonntagabend um 23.00 Uhr dauerhaft zu reformieren und damit zwangsläufig Herrn Doebeling und „Roots“ in den Ruhestand zu schicken?
Ich bitte um Ihre Stellungnahme.“
Eine Antwort ist bis dato nicht erfolgt.
Grüße an alle Kämpfer für Roots!
--