Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11161233  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die beiden bisherigen Prokofiev-CDs von Melnikov sind wirklich toll (und ich vermute Vol. 3 ist längst eingespielt – und ich freue mich darauf).

Hier auch Klavier:

Abgelegeneres bzw. vernachlässigtes, gerne belächeltes Repertoire, das aber vor Einfällen und tollen Wendungen nur so sprüht. Es gibt inzwischen mindestens drei Gesamteinspielungen des Rossini’schen Klavierwerks: Paolo Giacometti auf Chandos (teils vergriffen, hat gedauert bis ich die fehlende CD fand), Stefan Irmer auf MDG und Alessandro Marangoni auf Naxos. Von letzterem habe ich Vol. 1-8 mit der Klaviermusik (auch bei Giacometti und Irmer sind es acht CDs) übersprungen, dafür aber Vol. 9-12 gekauft, weil da auch noch die Kammermusik und die Lieder dabei sind, die ebenfalls als Teil der „Péchés de vieillesse“ erschienen sind. Weit bin ich mit meinen Entdeckungen da noch nicht, aber Alexander Hawkins, von dem der Tipp kam, mir die Sachen mal anzuhören, bin ich sehr dankbar!

Und da ich gerade bei Dino Ciani war (hab vorhin mal wieder ein Album bei Discogs beigefügt: seine Beethoven-Box – viel Tipp-Arbeit und ich hab’s wohl nicht mal optimal hingekriegt mit den Gruppierungen der Sonaten/Sätze, da gibt es eine zweite Option, die noch besser aussieht, aber das begriff ich zu spät, für Klassik ist Discogs echt nicht ideal, schön wäre ein Datenbank, aus der man das Werk aussuchen und nur noch Laufzeiten und Tracknummern ergänzen müsste …) läuft jetzt seine Auswahl, die etwas mehr als zwei CDs umfass und die beiden Alben „Album de Chaumière“ und „Album de Château“ umfasst. Der italienische Wiki-Eintrag enthält nicht nur die Titel der 14 Alben sondern auch die Auflistung der jeweils enthaltenen Stücke:
https://it.wikipedia.org/wiki/Péchés_de_vieillesse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba