Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11160817  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,500

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera: Kurze Zündschnur mit langer Geschichte
Die Band Erregung Öffentlicher Erregung

Von Anja Buchmann

„Die fünf Mitglieder der Band Erregung Öffentlicher Erregung aus Hamburg und Berlin passen mit ihrem postpunkigen, krautrockigen, New wavigen, deutschsprachigen Sound in die Musiklandschaft von heute – mit Grüßen an gestern. Dabei ist auffällig: Der – insbesondere bei den ersten EPs – an die Band Ideal und Annette Humpe erinnernde Gesang von Anja Kasten, mit exaltierter, zuweilen sich überschlagender, wütender Stimme. Die Frontfrau kann aber auch zu stoischem Bass, melodisch-groovenden Gitarrenriffs und mäandernden Synthies dunkel und distanziert Geschichten erzählen. Erregung Öffentlicher Erregung bezieht sich begeistert auf Musik der frühen 80er-Jahren, von Ideal, Nina Hagen und Palais Schaumburg oder Malaria!, aber auch auf aktuelle Bands wie Messer oder Trümmer. Und klingt dabei doch ganz eigenständig.“

Kurze Zündschnur mit langer Geschichte

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll