Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11160037  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,798

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop: Das Musikmagazin

Der Fall Chris Ares – Hat Spotify ein Problem mit rechtsextremen Inhalten?
Ganz oben in den Streaming-Charts landete diese Woche der Rapper Chris Ares. Der offen identitäre Ares wird vom bayerischen Verfassungsschutz als Beispiel für rechtsextreme Musik geführt. Trotz massiver Proteste tun sich die Streamingplattformen dennoch sehr schwer damit, ihn aus ihrem Angebot zu streichen.

Frauen als Sündenböcke im Pop – die Verschwörungserzählungen um Courtney Love
Seit Jahren hält sich hartnäckig die Erzählung, Courtney Love sei schuld am Tod von Kurt Cobain, der 1994 Selbstmord begangen hat. Dahinter steckt ein sexistisches Muster, unter dem auch Yoko Ono oder Ariana Grande zu leiden haben: für die Unversehrtheit des männlichen Popstars ist in einer Hetero-Beziehung die Frau verantwortlich.

„Traurig sein ist kein Verbrechen“ – Soko über ihr neues Album „Feel Feeling“
Die Musikerin Soko heißt eigentlich Stéphanie Alexandra Mina Sokolinski, ist Französin, lebt in Los Angeles und hat ihr drittes Soloalbum „Feel Feelings“ in New York aufgenommen: Verträumte, zurückhaltende Songs, die Ängste, Verluste und Leerstellen in verschiedenen Phasen ihres Lebens behandeln: „In dem Moment, wo ich daraus Musik mache, akzeptiere ich, dass sie existieren“, erzählte die Musikerin.

Zwischen Konservatismus und Aufbruch – Black Metal in Saudi-Arabien
Mit ihrem religions- und regierungskritischen Black Metal bewegt sich die saudi-arabische Band Al Namrood auf dünnem Eis – im streng konservativen Königreich steht auf dieser Art von Kunst die Todesstrafe. Doch immer mehr Metal-Bands in Saudi-Arabien kämpfen trotz der Gefahren für ihr Recht auf Kunstfreiheit.

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll