Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11156237  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,504

gypsy-tail-wind

redbeansandriceJohnny Griffin in Rotterdam 1963, ein Fund von hier, der website des Gitarristen Hans van Leeuwen… vorne das unbegleitete Johnny Griffin Solo ist schon ziemlich toll…
„Live concert in Jazzclub B14/Rotterdam/9 March 1963 with Johnny Griffin -tenorsax, Hans van Leeuwen -guitar, Misha Mengelberg -piano, Ruud Jacobs -bass, Han Bennink -drums (With thanks to jazz researcher Paul Karting from Rotterdam for the tape).
The original piece was 15 min. so I had to cut drasticly. The clip opens with a wonderful solo-cadenza of Johnny, after that it’s my turn.“

Danke, das Intro ist wirklich toll! Gekürzt ist das wohl, weil diese Plattform eine Begrenzung hat (File-Grösse)? Würde ich natürlich super gerne mehr davon hören!

von der Tracklaenge her wuerd ich eher denken, die Beschraenkung war 10 Minuten… aergerlich… der Rotterdamer Teil des Mobley Tapes war auch von Karting (genau wie der Klub B14) – insofern gibt es ein bisschen Hoffnung, dass das im Prinzip noch existiert und die richtigen Leute Zugang haben… Griffin Tapes gibt es natuerlich viel mehr als Mobley Tapes – aber zumindest die Namen in der Band sind ja gross genug (und von Mengelberg gibt es sonst auf den ersten Blick keine so fruehen Aufnahmen)

edit: hier (p. 4 rechts) steht, dass die tapes aus Kartings Sammlung dem Nederlands Jazz Archief doniert wurden… gute Sache

--

.