Antwort auf: Die Forums-Fotogalerie

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Die Forums-Fotogalerie Antwort auf: Die Forums-Fotogalerie

#11152391  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,288

herr-rossi

cleetus
Sonnwend, dieses Jahr unter perfekten, feuchten Bedingungen.

Ist Sonnwend bei Euch eine echte Tradition? Bei uns feiern das eher die Wochenend-Druiden und Teilzeit-Waldfeen …

Ja, absolut. Mit Paganism hat das gar nichts zu tun (bei der Wintersonnwend schon eher, ebenso in den Rauhnächten. Da ist der Christ ambivalent und vertreibt Naturgeister.), im Grunde ist es ein christlicher Brauch, der irgendwann Ende des 18. Jahrhunderts zu einem nationalistischen (Tirol vs Bayern vs Franzosen bzw Wer mit wem?) wurde. Heutzutage ist das eher weltliches Brauchtum, jeder steigt schwerbepackt auf seinen Hausberg und feuert an. Der Klimawandel macht es relativ schwer, ein richtiges Holzfeuer aus Meterscheiteln aufzurichten, weil die Wälder meist viel zu trocken sind, so dass wir die letzten drei Jahre auf eine Pampe aus Rapsöl und Sägespänen ausgewichen sind, um sicherzugehen, dass nix passiert. Dieses Jahr wars perfekt, Regen bis 20:30 Uhr, dann grandiose Wolkenstimmung und erleuchtete Gipfel im Rofan, Kaiser, Wendelsteingebiet und richtig große Feuer bis hinter Wasserburg oder dem Chiemsee.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block