Antwort auf: Album des Monats | 2020

#11152273  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,816

gypsy-tail-wind

atom@.vorgarten, @.gypsy-tail-wind, @.kurganrs: Ich habe die neue Akinmusire noch nicht gehört, bin aber jetzt noch gespannter. Wie ist sie denn im Vergleich zu „Origami Harvest“ (gern auch im Ambrose Akinmusire-Thread)?

Es ist ja grossteils die Working Band, die bisher nur live aufgenommen (und natürlich: im Konzert zu hören) war … mir gefällt das Album sehr, das Cover passt durchaus zur dunklen (aber nicht düsteren) Stimmung des Albums. Die Aufnahme wirkt auf mich entspannter als das Live-Doppelalbum – das Quartett hat damit jetzt neben dem Live-Dokument auch noch ein ein Studio-Produkt – fein! Ich denke, @vorgarten kennt das Album schon besser (bei @kurganrs weiss ich es nicht ) und kann ev. ein paar Zeilen mehr schreiben?

@atom, @gypsy-tail-wind: Mich hat das Album gleich beim ersten Hören gepackt. Kann man schwer erklären. Beim zweiten, dritten Mal ließ es nicht nach. Es passt halt alles zusammen, die Musiker, die Songs, der dunkle Hauch über dem Album.
Passend finde ich die Aussage von Ambrose Akinmusire: „Das bin ich, wie ich versuche, den Schmerz, die Schönheit und den Optimismus des Schwarz Seins auszudrücken“. Gänsehaut.