Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11149161  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,078

Bei mir lief gestern noch die neunte CD aus der Horowitz-Box – mit dem „blackout concert“, das er für einige Studenten gab – an dem Abend, an dem weite Teile der Ostküste der USA und Kanadas einen Stromausfall erlebten … Horowitz spielte weiter, während ein Bühnenarbeiter eine Taschenlampe hielt. Die CD endet dann mit der Studio-Session, bei der die Mozart-Sonate KV 331 eingespielt wurde (ich glaube, eine Variation fehlt … oder da ist ein Fehler in den Angaben?).

Der Inhalt der CD – von der Website zur Box, die ich gerade erst entdeckte:

REHEARSAL, NOVEMBER 9, 1965, CARNEGIE HALL “BLACKOUT CONCERT”
Scarlatti: Sonata in A major K 101 (L 494) · Sonata in F minor K 466 (L 118) · Sonata in G major · K 455 (L 209) · Beethoven: Sonata No. 7 in D major, op. 10/3 · Scriabin: Sonata No. 10, op. 70

RECORDING SESSION, MAY 18, 1966, COLUMBIA 30th STREET STUDIO
Mozart: Sonata No. 11 in A major, K 331 (300i)

Meine Faszination für den kauzigen Meister ist jedenfalls mal wieder immens! Auf dem Foto oben ist Toningenieur Fred Plaut neben Horowitz zu sehen – ich glaube, der taucht auch bei Columbia-Sessions von Miles Davis in den Credits auf, nicht zuletzt bei „Kind of Blue“.

Zur Nacht lief dann noch die erste CD der Mozart-Violinsonaten-Box von Rachel Podger/Gary Cooper, die im Original (SACD) so aussah:

Die Box ist super (und CD, nicht SACD, letzteres nützt mir eh nichts), aber das Booklet ist zu knapp ausgefallen – Trackliste gibt es nur hier online („Booklet“ ist da masslos übertrieben, es sind nur acht Rückcover, zugeschnitten und in ein PDF vernietet):
https://www.channelclassics.com/catalogue/CCSBOX6414-WA-Mozart-Complete-Sonatas-for-Keyboard-and-Violin/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba