Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11148345  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

soulpopeAngefixt von „gypsy“ spiele ich …. :

Allerdings ist hier (aka auf der europäischen Legacy Ausgabe aus 2003) Chopin`s Ballade Nr. 1 dabei …. oder habe ich Dich missverstanden ?

Ja, ich hatte mich – fälschlich – gewundert, warum die Aufnahme vom Januar im 3-CD-Set fehlt – aber das 3-CD-Set enthält natürlich nur die zuvor veröffentlichten Takes. Den gesammelten Chopin für RCA hat Sony ja gerade in einer Box in der Billig-Reihe neu gesammelt, 8 CDs oder so – sollten inzwischen unterwegs sein, bei all den Überschneidungen. Ich habe v.a. die 10-CD „Original Jacket Collection“, in der aber zumeist erweiterte und teils sogar völlig umgestellte Zusammenstellungen zu finden sind, keineswegs „original albums“, und zudem die „Plays Great Sonatas“-Box aus der Billig-Reihe, alles auch RCA-Aufnahmen, von Chopin ist in letzterer natürlich nur die zweite Klaviersonate, aber zwischen den Boxen und weiteren CDs – z.B. der „Plays Scriabin“, wo ich nur die 1-CD-Ausgabe habe) gibt es weitere Überschneidungen … wie gesagt: Chaos pur. Obendrein wurde später ja oft bei ganzen Tourneen mitgeschnitten und irgendwas zusammengestellt, da gehen die Angaben auch mal nicht über „rec. 1979/80“ hinaus und man kennt nicht mal einen Produzenten oder Toningenieuren.

Und die Ausgabe, die Du hörst, das ist ja die „unedited“, d.h. ohne die ganzen Splices, die bei der „edited“ Originalausgabe 1965 vorgenommen wurden (in der Comeback-Box sind diese jeweils da verzeichnet, wo die Splices herrühren: bei den Proben von Januar und April und der Studio-Session vom Januar. Beim Konzert von April 1967 wurde ähnlich verfahren.

Jetzt laufen CDs 5 und 6, auf denen er mehr oder weniger das Programm des Comeback-Konzertes spielt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba