Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11148157  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,163

Ich mache weiter mit der Horowitz-Box, die ja zugleich ein Foto-Buch ist – die Bilder der Wartenden (die dann wohl fast alle leer ausgingen) sind eindrücklich! Auf CD 3 gibt es die Studio-Session (Columbia 30th Street), die erste von zweien in der Box, von denen ein Bisschen was auf dem „An Historic Return – Horowitz at Carnegie Hall“-Album landen sollte. Interessant, das Vorgehen zu beobachten, in der Regel bricht er ab (wenn ihm was nicht passt wohl, oder es eine kleine Unsauberkeit im Spiel gab) und setzt zwei Takte früher wieder an und weiter geht’s, im Anschluss folgen je nachdem noch Inserts, die dann nicht mit den vorherigen Segmenten übereinstimmen und teils ziemlich lang ausfallen (er macht die erste Hälfte nochmal, aber die paar ersten Takte lässt er eben mal weg) … gerade läuft die Einspielung der Ballade No. 1 von Chopin (die in der „kompletten“ 3-CD-Ausgabe von Horowitz‘ Chopin-Aufnahmen für Columbia, 2003 erschienen, fehlt … die Diskographie ist ja eh ein einziger Albtraum, manches hat er wohl ein Dutzend Male aufgenommen und vieles sowohl für Columbia wie auch für RCA). Seine Unsicherheiten, das ständige Nachfragen, die kurzen Unterhaltungen zwischendurch, sind jedenfalls höchst interessant, auch wenn gerade diese CDs mit den Studio-Sessions wohl selten laufen werden … die Unterhaltungen sind im Buch auch transkribiert, was gut ist, da man die Antworten aus dem Kontrollraum manchmal kaum versteht (und bei der Studio-Session ruft auch seine Fra mal noch was dazwischen, mit ihr spricht er Französisch, Russisch und Englisch – dass er auch in den Sechzigern noch einen dicken Akzent hat und teils sehr ungeschickte Syntax verwendet, ist irgendwie auch berührend. In einem der Texte wird nicht ganz zu Unrecht die Frage aufgeworfen, ob die Musikindustrie und das Publikum heute noch die Geduld aufbringen könnten für einen wie ihn.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba