Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11148133  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,798

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera: Papa Disco
Produzenten-Veteran Giorgio Moroder zum 80.

Von Marcel Anders

„80 ist das neue 30 – das scheint zumindest für den Südtiroler Giorgio Moroder zu gelten: Auch im Rentenalter arbeitet er weiter als DJ, remixt und produziert Platten für allerlei Pop-Prominenz. Ende der 60er-Jahre war Moroder, geboren am 26. April 1940, als Schlagersänger und Coverkünstler erfolgreich, bevor er Anfang der 70er-Jahre zum Innovator und Musikmogul aufstieg. In seinem Münchner Musicland-Studio löste er mit Hilfe von Moog-Synthesizern den Disco-Boom aus: Das 17-Minuten-Monster „Love To Love You Baby“, mit Gesang und vor allem 23 ins Mikrofon gestöhnten Orgasmen von Donna Summer, machte den Produzenten zum Hit-Maker, und die Sängerin zum Weltstar. Moroder arbeitete u.a. mit Adam Ant, Blondie, David Bowie, Elton John, Freddie Mercury oder Falco, komponierte Songs oder Soundtracks für Kino-Blockbuster wie „Top Gun“, „Scarface“ oder die „Unendliche Geschichte II” und wurde mit Grammys, Oscars und Golden Globes überhäuft. Vor allem aber war er entscheidend am Sound in Discotheken und Hitparaden der 70er- und 80er-Jahre beteiligt.“

Papa Disco

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll