Antwort auf: 29.03.2020

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 29.03.2020 Antwort auf: 29.03.2020

#11146959  | PERMALINK

santander

Registriert seit: 22.09.2005

Beiträge: 1,632

Ich bin mir nicht sicher, ob man der Sendung wirklich an den Kragen will oder nicht, die Situation ist derzeit aufgrund der Pandemie ja ziemlich undurchsichtig. Auf jeden Fall dürften bei dem Sender erhebliche Probleme in der internen Kommunikation bestehen. Ich habe deshalb auch an Radio Eins geschrieben und darum gebeten, diese einzigartige und wichtige Sendung doch so schnell wie möglich wieder „on air“ zu bringen. Dafür habe ich sowohl das Kontaktformular mit meinem Klarnamen als auch die „Pinnwand“ auf der „Roots“-Seite genutzt, doppelt hält vielleicht besser.

Ebenso sollten natürlich die technischen Voraussetzungen für „Roots“ geschaffen werden. Das Deutschlandradio im ehemaligen RIAS-Funkhaus halte ich für einen sehr schönen und angemessenen Ort für die Aufzeichnung von „Roots“! Ich wusste gar nicht, dass die Sendung mittlerweile dort produziert wird.

Aber ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum es heute so schwer sein soll, in der Masurenallee oder in Potsdam-Babelsberg zwei Plattenspieler für Vinylsendungen aufzutreiben und zusammen mit Mischpult und Mikrofon zu installieren. Selbst in der Nalepastraße (wo sich DT64 befand) wurde sofort zu Beginn der neunziger Jahre eine solche Diskothek eingerichtet, z.B. für Marusha und etliche andere Techno-DJs. Bei Radio Fritz wurden diese DJ-Sets später fortgeführt. Und bei Radio Eins soll das heute nicht möglich sein? Es gibt doch zahlreiche DJs, die strikt von Vinyl fahren oder ihre Sets mit digitalen Dateien mischen, gerade in der internationalen House- und Techno-Szene. Sollen die, wenn sie mal auf Radio Eins auflegen wollen, dann auch genötigt werden, nur von CD oder vom Laptop aus zu senden?

Barry Graves hat einmal gesagt: „Radiomachen ist ganz einfach, links ein Plattenspieler, rechts ein Plattenspieler, in der Mitte der Moderator.“ So einfach scheint das heute nicht mehr zu sein. Sicher, die Digitalisierung ist weit vorangeschritten. In jedem gut sortierten Medienkaufhaus gibt es jedoch die kleine, aber aparte Vinylabteilung, in der die ganz besonderen, erlesenen Produkte angeboten werden. Die Verantwortlichen von Radio Eins scheinen das nicht wirklich verstanden zu haben, obwohl sie ja ein anspruchsvolles Programm machen wollen und es eigentlich besser wissen müssten.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass „Roots“ bald wieder auf Sendung gehen kann, Wolfgang! Viele Grüße und weiterhin gute Gesundheit @ all.

--