Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11146327  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

yaiza

gypsy-tail-wind

Läuft seit einer Viertelstunde und ich bin bereits hin und weg!

… und reichte die Begeisterung bis zum Ende? :D
Ich bestellte die CD beim Rezital im Konzerthaus im Januar und bekam sie in dieser sehr stillen Zeit am Anfang des Lockdown zugesandt. Ich fand sie schön… aber ich hatte im März erstmal kein Ohr dafür. Inzwischen ist’s ja auch wieder unbeschwerter und ich genoss die CD auch einige Male. Olafsson ist ja ein Tüftler und bastelt interessante Programme zusammen und bearbeitet auch 1-2 Stücke. Das war mit Glass und Bach auch so. Bei dem Bach-Album dachte ich erst, dass ich mir das gar nicht erschließen kann – und inzwischen ist es mir so vertraut. Es ist schade, dass seine Reihe so abrupt endete, ich hätte ihn noch sehr sehr gern mit Schumann (Konzert + Lieder mit Florian Boesch) und zusammen mit Martin Fröst gehört. Aber wir bekamen Bach, Grieg, Debussy, Rameau und Zeitgenössisches aus Island.Da er mit seiner Familie auch in Berlin wohnte, war er zwischen seinen Konzertreisen auch präsent… zu Gast bei Daniel Hope, er spielte im Club „Watergate“ und brachte sich mit einem Island-Festival im Konzerthaus ein. Das hat man nicht oft.

Auf jeden Fall reichte die Begeisterung bis zum Ende, ja! Wurde unterbrochen, hörte hintenraus einiges dann auch gleich doppelt … Alexandre Tharaud hat letztes Jahr ja die schöne CD „Versailles“ herausgebracht, auf der auch etwas Rameau zu hören ist, mich dünkt Olfasson spielt aber irgendwie weicher – und wie ihm darob aber doch nie die Konturen verschwimmen, wie alles klar bleibt, hat mich sehr überzeugt.

Fröst hörte ich im Dezember zum Glück noch, für seinen zweiten Auftritt in der Tonhalle (der auch noch stattfand, ich glaube im auch noch im alten Jahr) hatte ich dann aber keine Karte – wohl ein Fehler! Seine aktuelle Vivaldi-CD scheint ja auch gut zu sein … Aufnahmen von ihm habe ich aber noch gar keine.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba