Antwort auf: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"

#11145555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr über das Album, als da auf der Bancdcamp-Seite steht – hab das Vinyl noch nicht angeschaut, ev. gibt’s dort noch längere Liner Notes. Die Band war jedenfalls keine, sondern einfach ein paar gute Studiomusiker, die das als Projekt raushauten … den einen Gitarristen (Fourie) hatten wir übrigens neulich in der jüngsten Folge von „Slow Drive“ auf einem Album mit Richard Groove Holmes („Sweet Encounter“) – hier seine Credits:
https://www.discogs.com/artist/1925128-Johnny-Fourie?type=Credits&subtype=Instruments-Performance&filter_anv=0
Sind übrigens alles weisse … hier unter sich, aber auf dem Encounter-Album gibt es neben Holmes ein paar weisse und schwarze Musiker, was damals in Südafrika wohl ziemlich selten war … viele (Jazz-)Musiker gingen ins Exil, auch weisse wie Chris McGregor (der eine „integrated“, wie das so unschön heisst, Band leitete, die Blue Notes) oder Harry Miller (der dann mit McGregors Brotherhood of Breath spielte, wo Südafrikaner, Engländer – auch welche aus der Karibik – usw. zusammen kamen), denen das Klima zu repressiv war.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba