Antwort auf: Django Reinhardt

#11143715  | PERMALINK

nail75

nail75Zumindest die erste Django-Box von JSP wurde von Ted Kendall sorgfältig remastered. Die CDs mögen billig sein und JSP inzwischen nicht mehr vertrauenswürdig, aber damals waren sie es und diese Box ist erstklassig.

Niemals habe ich in einem Post mehr die Wahrheit gesagt als in diesem. Es geht um diese Box:

https://www.discogs.com/de/Django-Reinhardt-The-Classic-Early-Recordings-In-Chronological-Order/release/2371061

Ich habe die immer wieder gerne gehört, aber nie folgenden Boxen angeschafft, da gibt es mindestens vier oder fünf weitere, die meisten wie die oben von Ted Kendall remastert, aber nicht Box 2, wo es wohl Gerüchte gibt, dass die von der OOP-Mosaic Box abgekupfert sein soll. Ich habe die aber noch nicht gehört (und ob die von Mosaic abgekupfert ist, interessiert mich nicht so sehr, die Mosaic-Box ist gebraucht kaum zu bezahlen und extrem schwer aufzutreiben, Mosaic ist da also kein Schaden entstanden).

Jedenfalls habe ich mir Jahre später auch diese Box gekauft:
https://www.discogs.com/Django-Reinhardt-Django-Reinhardt-On-Vogue-1934-1951/release/4517444

Und das Spannende ist: Es gibt eine Gemeinsamkeit, die Ultraphone Sessions der Jahre 1934/35, die sind auf beiden Boxen enthalten.

Es ist überhaupt nicht zu beschreiben, um wie viel besser die JSP Box klingt. Bei der Vogue-Box rauscht es wie bei Dauerregen, die JSP Box klingt in jeder Hinsicht besser, offenbar weil weitaus mehr Sorgfalt und Zeit verwendet wurde, exzellente Kopien der Originalaufnahmen aufzutreiben. Für weniger als 20 Euro ist das einer der größten Bargains ever.

Für eine der Fremeaux-3-CD-Boxen bezahlt man dann genauso viel, aber das Label hat die nicht ganz so tolle Eigenschaft, seeeehr gründlich alles aufzunehmen, was irgendwie mit dem Künstler zu tun hat. Sicher toll für Komplettisten und Mega-Fans, aber den meisten Menschen dürfte die JSP Box genügen, was diese frühen Aufnahmen angeht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.