Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties Die 10 besten Alben der 60er Antwort auf: Die 10 besten Alben der 60er

#11139271  | PERMALINK

wahr

Danke @lotterlotta. Mir geht es aber gar nicht darum, Rock (als eindimensional) gegen Jazz (den die tollen Leute hören) auszuspielen. Das ist eigentlich sogar ziemlich das Gegenteil von dem, was ich ausdrücken wollte. Mir ging es eher darum, Verständnis zu zeigen, wenn man nur mit Rock sozialisiert worden ist, dass man dann mit Jazz nicht viel anfangen kann, weil eben beide Kontexte schon anfangs in den 1960er Jahren von der (allgemein gesprochen) Rock-Kultur nicht zusammengebracht wurden. Beide Spielarten haben viel gemeinsam, speisen sich aus ähnlichen Energien. Aber diese Gemeinsamkeiten wurden und werden in der Rezeption oft immer noch nicht gepflegt. Daher plädiere ich für Verständnis. Jazz als ausgesprochener Rockhörer zu hören und zu mögen, obwohl einen niemand an die Hand nahm und in die Gemeinsamkeiten und Kontexte eingeführt hat, ist nicht immer einfach. Umso schöner, wenn man mal einen Zugang gefunden hat und von da aus auf Entdeckungsreise gehen kann. Das hebt Jazz aber zumindest für mich nicht über Rock hinaus. Beides kann tolle Qualitäten entwickeln. Immer noch und immer wieder.