Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 13.06.2020: The great personal non-transparent chart jamboree | Duke Ellington › Antwort auf: 13.06.2020: The great personal non-transparent chart jamboree | Duke Ellington
demon
wahrDu meinst im Sinne von: Das Instrument ist die Botschaft? Soweit würde ich nicht gehen.
irgendwie schon, aber dazu melde ich mich morgen nochmal,
Meine Idee war, dass bereits die Auswahl des Instruments für den Zuhörer eine Botschaft darstellen kann: Wenn jemand mit E-Gitarre und Verstärker auf der Bühne steht, oder mit dem typischen Kabelverhau eines analogen Synthesizers, dann bin ich als Hörer von vorneherein auf eine bestimmte Art Musik „gepolt“. Der Musiker kann dann natürlich auch ganz was andseres spielen, dann erscheint mir die Wahl des Instruments vielleicht als bewusste Taktik der Überraschung.
Aber das ist freilich aus Sicht des Hörers beschrieben. Wenn ich mir den Thread jetzt nochmal durchlese, dann entstand dieses Thema anscheinend eher aus der Perspektive des ausführenden Musikers, und da sollte ich nicht mitreden.
zuletzt geändert von demon--
Software ist die ultimative Bürokratie.