Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) › Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)
Das hier ist ein Foto von dem Gig der Hampton Hawes All-Stars im Memory Lane. Der Film hatte ein paar Jahre nach 1970 sogar einen „theatrical release“ (limited wahrscheinlich), es gab eine Videokassette Ende der 80er. Bei IMDB wird er nicht gelistet, aber es gibt Uploads von Ausschnitten davon im Netz. Die Performance habe ich mir letzte Woche angeschaut. Der Drummer „Bobby Thompson“ spielt die meiste Zeit mit dem Kopf nach unten gerichtet. Es gibt einen kurzen Moment, wo er hochguckt und auch kurz lächeln tut. Ansonsten hält er da alles zusammen und spielt die ganze Zeit mit ziemlich viel Druck durch, ein Solo hat er auch. Und er wirkt ziemlich weit vorne an der Bühne. Eine Aufnahme im Seitenprofil ist auch nur kurz zu sehen…hier stelle ich vorerst die meiste Ähnlichkeit mit dem Chuck im Bop City 1951 fest. Hals, Kinnpartie, Nacken, Haaransatz…von vorne ist das alles sehr viel schwieriger (s. Dexter Album) zu erkennen……das Foto, das auf Pinterrest zu sehen ist, könnte vielleicht ein Screenshot sein oder ein Scan von der Kassette, oder aus einer Zeitschrift.
--