Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11117937  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,160

@thelonica Mir ist nur nicht klar, ob von Dir noch was kommt, oder ob das, was Du gefunden hast, im obigen Post mit dem Rückcover von „Blows Hot and Cool“ schon alles drin ist – nicht, dass das wenig ist! Aber aufgrund der Eingangsformulierung frage ich doch lieber nochmal nach.

Wegen der „nur ein paar Stunden“: ja, schon – aber wann hätten er (oder der andere) und die weiteren Musiker*innen der Session sich denn sonst zu einem Fototermin treffen sollen? Gab es noch eine Session? Von Proben im Studio hatte damals gewiss noch niemand gehört (da ist ja Blue Note die grosse Ausnahme, aber auch dort fing das sicher deutlich später an, erst als man bei einer Session eine ganze LP einspielen wollte/musste, vermute ich, und als auch das Profil geschärft und seine Pflege den Produzenten etwas Wert war). Ich will nun wirklich nicht behaupten, der Mann mit dem Becken auf dem Kopf sei Thompson (dass ich darin schlecht bin, schrieb ich oben ja auch bereits), aber dass das Foto vor/bei/nach der Session stattfand, wäre halt schon die logischste Erklärung – dass nicht alle drauf sind, ist auch klar, dass ev. zwei schon gegangen sind und man für Russells „Witz“ irgendwen, der sonst grad da war, dazuholte, halte ich als Möglichkeit für wahrscheinlicher, als dass Russell sich später extra nochmal mit Liston, Gordon, Fox (?) und (?) getroffen hat, nur um das Bild machen zu lassen (die waren doch damals gewiss auch mit einem äuesserst sparsamen Budget unterwegs).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba