Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11117527  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

redbeansandriceSuper Fund! Das Album hab ich hier stehen, haett ich mal aus dem Regal nehmen sollen, um zu gucken – Dexter Gordon steht bei mir nicht bei Black California, was wahrscheinlich ein Fehler ist… mit der Skepsis bei dem Foto mit Melba Liston bin ich bei Dir, kam mir auch komisch vor, dass das der gleiche sein soll, wie auf dem Foto aus dem Uptown Booklet… was gesichert ist, ist, dass Thompson in der Session Schlagzeug gespielt hat, Maxine Gordon hat in ihrem Artikel zu der Session die „Gehaltsabrechnungen“ drin … Aber das heisst im Prinzip noch lange nicht, dass er deswegen auf dem Promofoto mit einem Becken auf dem Kopf posieren muss

Maxine Gordon mutmasst auch nur herum (im Buch): Callender hätte sich vielleicht vor dem Foto-Termin, der vielleicht am Ende der Session stattgefunden hätte, schon aus dem Staub gemacht … vermutlich hat sie Thompson ja selbst auch nie gesehen (dafür ist sie gar nicht alt genug, vermute ich, kann auf die Schnelle aber nicht so viel über sie finden).

Das wären grobe Schnitzer, aber ein gutes Beispiel dafür, dass eben doch alles hinterfragt werden muss (und wenn das sogar bei Fotos, die Label, die an der Quelle sind und bei denen ja in den 90ern, als die ganzen Sachen auf CD erschienen, noch viele Leute dabei waren, die schon lange im Geschäft und mit vielen Musikern vertraut waren, so gehandhabt wird, muss man bei diskographischen Geschichten wohl noch viel, viel skeptischer sein).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba