Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11117315  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Jetzt habe ich was gefunden, aber es ist noch in Arbeit. Deswegen werde ich den Beitrag überarbeiten müssen. Das Album ist „Dexter Blows Hot And Cool“. Record Label: Dootone Records

Dootone Records hatte ein eigenes Archiv für Fotos u. Memorabilia. UPDATE: HOWARD MOREHEAD war wohl der Fotograf für die vordere Seite vom Cover, für die Rückseite kann ich ihn noch nicht bestätigen. Auf dem Cover von einer Vocal Group habe ich seinen Namen gefunden.
https://www.discogs.com/artist/2267698-Howard-Morehead
http://tomwaitslibrary.info/pictures/1991-1995-2/
http://jazzwestcoastresearch.blogspot.com/2019/12/the-haig-part-three.html
https://oac.cdlib.org/findaid/ark:/13030/kt5g5032wd/

Ein Graphiker wurde hier nicht genannt. Jetzt zur Rückseite vom Cover (Reissue): Da steht erstmal gar nichts zum Fotografen, „Drummer“ sitzt hinter dem Schlagzeug (ohne Brille übrigens). Thompson war 1955 31 Jahre alt, das könnte ungefähr passen (ich verwende absichtlich nicht „das wäre gesichert“).

Sehr skeptisch bin ich bei dem Foto mit Melba Liston: Weil der Mann mit der Brille eine hohe Stirn hat, da ist der „Haaransatz“ sehr weit oben. (Er sieht daher nicht ganz nach Anfang Zwanzig aus finde ich) Und das Becken deckt noch was ab. Ausserdem fehlt Red Callender völlig (Bass kann man hinter dem Klavier etwas erkennen, der Rest vom Schlagzeug fehlt, vielleicht wurde es off-camera abgebaut) Bei dem Mann mit der Brille habe ich mal ungefähr die Größe geschätzt, weil Gordon (ca. 1,96 m) daneben steht. Die Kleidung habe ich mir auch angeschaut (Stift in Hemdtasche, merkwürdig). Da ist viel Arbeit wegen der Konzentration auf Details, dann noch das größer zoomen und die Zusammenhänge dürfen dabei nicht vergessen werden. Getty Images hat jedenfalls die ganzen Portraits, die Ray Whitten 1947 von Dexter Gordon gemacht hat.

zuletzt geändert von thelonica

--