Antwort auf: Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer

#11111021  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,062

redbeansandrice
Wir muessen das auf jeden Fall in Frieden fortfahren, die meisten von uns sind keine Historiker, aber man tut was man kann…

Ja, ich entschuldige mich bei Dir @dietmar_ – bin ja ein solcher und bei Mutmassungen manchmal etwas empfindlich.

redbeansandrice
was mich tatsaechlich wurmt (und weswegen ich gestern Nacht noch eine weitere Shot in the Dark email an einen aelteren Herrn geschickt hab) ist, dass wir fuer den Umzug nach San Francisco tatsaechlich keine Belege haben ausser diesem kaum datierten Buchkapitel von Max Hartstein… wenn man sich einfach Hampton Hawes Diskografie anguckt und 70% abzieht, fuer schlechtere Gesundheit, bleibt auch nicht viel uebrig

Was meinst Du mit den 70% abziehen – verstehe ich gerade nicht.

thelonica
In meinem Nachschlagewerk von 1970 (zugegeben veraltet) stehen das Geburtsdatum u. der Geburtsort korrekt, ebenso der volle Name, aktiv als Musiker ab 1943. Bei Benny Carter 1947, Hampton Hawes 1955-1956 und Sonny Stitt 1959. Als Hinweis nur so, mehr weiß ich nicht. Sonny Stitt (1959) könnte eine Spur sein, vielleicht auch nicht, jedenfalls war Stitt im Februar ’59 in Los Angeles.

Das ist ein sehr interessanter Hinweis! Was ist das denn für ein Nachschlagewerk?

Stitt war wohl in den Fünzigern ziemlich lange oder öfter mal in Kalifornien, ich las neulich ja im Zusammenhang mit Serge Chaloff, dass er, in seinen letzten Jahren (ca. 1954-56), als er als Solist unterwegs war – die übliche Ochsentour mit Pick-Up-Bands in jeder neuen Stadt – jeweils nicht bloss eine Rhythmusgruppe sondern auch noch einen Altsaxer anheuerte, und dass es sich bei den Gigs in Kalifornien (bei den letzten von diesen entstand „Blue Serge“ und in den Liner Notes zur CD-Ausgabe davon steht das, was ich hier referiere) dabei eben um Sonny Stitt handelte. (Das hatte ich auch schon geschrieben, ich glaub im Hörthread).

Aber es wohl wirklich kaum zu schaffen, die Spuren dieser Leute halbwegs engmaschig zu verfolgen, wenn man nicht wenigstens sowas wie eine Masterarbeit macht und sich die Zeit nehmen kann/muss.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba