Antwort auf: Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer

#11109983  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

redbeansandricekleines Update, ich hab jetzt nochmal gezielt den California Death Index auf familysearch bemueht und bin tatsaechlich fuendig geworden, Charles Edmund Thompson, geboren am 4. Juni 1926, verstorben am 7 Maerz 1982 in Los Angeles… das waere also mE geklaert

Das ist auch für mich damit geklärt. Guter Gedanke so einen Weg zu begehen! Auch deine Recherche um die Jahre 1955/56 liest sich sehr plausibel. :)

gypsy-tail-wind
@dietmar_ das ist jetzt aber sehr spekulativ – oder hast Du das mit den selteneren Terminen/längeren Zeitabständen wirklich überprüft? Mich dünkt bis 1955 war er sehr beschäftigt, danach mehr oder weniger weg – und dann kommt halt noch der TV-Auftritt.

Natürlich ist das spekulativ. Ein oder zwei „Vielleicht“ hätte ich besser dazu geschrieben. ;)

gypsy-tail-windNein, das ist nicht unplausibel – mich störte nur die Junkie-kriegt-immer-weniger-Gigs-Mutmassung oben ein wenig, die könnte man ja z.B. mit seriöser diskographischer Dokumentation (und dazu reicht Lord nicht, der schrieb ja auch gerne ungeprüft ab, halt auch nicht immer) ja zu belegen versuchen. Junkies waren ja ganz viele dieser Leute, das ist wohl halt alles etwas komplizierter bzw. müsste im Einzelfall erforscht bzw. vorhandene Infos/Quellen zusammengetragen werden – aber das ist schwierig und in vielen Fällen wohl ziemlich unmöglich.

Ich dachte, es wäre klar, dass das nur eine Mutmaßung war. Leider lässt sich das eben nicht mit diskografischer Dokumentation beantworten. So ist meine Anfangsfrage entstanden: warum hat der Kerl ab 1956…57 nicht mehr aufgenommen? Tod oder was ist der Grund nicht mehr zu musizieren. Doch wie soll man das mit einer nicht vorhandenen Diskografie belegen? Dein Vorwurf hat mich auch ein bisschen ge…stört.
Ich bin, wie die meisten anderen Menschen, kein Historiker.

Und weiterhin finde ich meine – zugegeben – Mutmaßung nicht unplausibel. Gerade weil so viele Jazzmusiker in den 50ern zu Junkies wurden, weil anscheinend nach 1956/57 keine Musik mehr von ihm dokumentiert ist und weil durch seine geringe Popularität es eben keine (?) Biografie über ihn gibt.

Wenn ihr diese Frage wissenschaftlicher Beleuchten wollt, müsste ich passen, dazu bin ich nicht der Lage. Daher neige ich mitunter zu laienhaften Mutmaßungen.

Jedenfalls finde ich die Entwicklung, die meine einfache Frage genommen hat, sehr interessant und vom (Zwischen-)Ergebnis erfreulich. :)
oder vielleicht war alles ganz anders? Karibik-Palmenschatten-schlürft/-e-Kokosmilch? …
Weitere Informationen interessieren mich natürlich immer.

--