Antwort auf: Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer

#11107031  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

@gypsy-tail-wind
@redbeansandrice
@imernst

Bitte entschuldigt die späte Reaktion auf eure Antworten, zur Zeit ist es hier ein bisschen kompliziert mit Netz und Hardware. Nochmals Danke für die interessanten, wenn auch erwartbar geringen Informationen. Als hätte sich ein Loch im Boden aufgetan und weg war er.

Chuck Thompson, ein Schlagzeuger der immer mal wieder auftaucht in meinem Bewusstsein, Wesentliches habt ihr genannt. Interessant finde ich, dass es einen deutschsprachigen, aber keinen englischsprachigen Wikipedia-Eintrag gibt, 6 Zeilen Text plus 7 Hinweise „Auswahldiskographie“: Mingus, Gordon, Gray, Garner, Kessel, Criss, Hawes, das ist recht überschaubar. Das Meiste davon ist hier wohl vorhanden. Ihr erwähnt noch Aufnahmen mit Red Mitchell.

Ach, redbeansandrice, auf Seite 77 des PDFs noch auf page seventyseven finde ich Hinweise zu CT. Bin ich blind oder ist es vielleicht eine andere Seite?

„But Sonny Clark, piano player, Chuck Thompson, drummer, Roy Porter, drummer, all these guys I knew started out with marijuana and then went to the needle“, Clora Bryant, interviewed by Stephen L. Isoardi, ist da schon deutlich. Aber das war fast der übliche Weg us-amerikanischer Jazzmusiker in den 1950er Jahren. Bryant kenne ich nur ein bisschen von den International Sweethearts of Rhythm.

Weiter kommen wir wohl nicht so recht im Verbleib Chuck Thompson, vielleicht ist er einfach in irgendeinem Loch zwischen LA und SF 1956/57/58 krepiert und niemanden war das eine Zeile wert, die anderen „Helden“ hatten mit ihrem eigenen (Über-)Leben genug zu schaffen.
Ich hatte halt die ganz kleine Hoffnung, dass irgendwer sagt, ja, der lebt seit 40 Jahren in irgendeiner unzugänglichen Wildnis und schnitzt eine Trommel, wenn er eine braucht.

--