Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) › Antwort auf: Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer
In Roy Porters Autobiografie von 1991 liest es sich tendentiell so, als haette Thompson aehnliche Probleme wie Porter gehabt (also Drogen) und wuerde in SF wohnen… vom Kontext her bekommt man den Eindruck, sie waeren noch locker in Kontakt und Thompson wuerde noch leben… aber man sollte die Passage sicherlich nicht auf die Goldwage legen, genausowenig wie irgendwas anderes in dem Buch… aber letztlich deutet das fehlende Todesdatum darauf hin, dass er jenseits des Rampenlichts noch eine Weile gelebt hat – wenn er jetzt zB 1962 gestorben waer, wuerd das wahrscheinlich irgendwo stehen…
was den 25. November 1957 betrifft: das Datum ist ziemlich sicher, das ist diese Stars of Jazz Fernsehsendung, und die Besetzung steht so auch in James Harrods Buch… leider hat Harrod seine Blogs zu Calliope und Stars of Jazz leergeraeumt, weil es jetzt ein Buch gibt… aber ich wuerde davon ausgehen, dass das so passt, weil er ja Zugang zu den ganzen Studioprotokollen etc hatte
edit: hier sind die Sachen zu der Session archiviert
edit: und hier ist was Porter schreibt, habe nochmal kritisch geschaut und wuerde sagen, dass es sich zeitlich ueberhaupt nicht einordnen laesst, von den snippets auf google books her (also: ich denke eher, dass es hier um die spaeten 50er geht als um die fruehen 40er, aber ganz so klar wie ich dachte ist es nicht…)
Chuck Thompson, the drummer, was a hell of a musician that came up from Los Angeles to San Francisco about the same time as I did. Chuck is the drummer who’s featured on the recording called The Chase with Dexter Gordon and Wardell Gray. When I got busted Chuck was still in San Francisco too. Then eventually he had to go through the same things that I did. Eventually eberybody that messed with heroin had to pay their dues.
wo ich morgen wirklich nochmal nachlesen muss, ist in Raise up off me
--
.