Antwort auf: Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer

#11105449  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

dietmar_
Findet jemand eine einigermaßen vollständige Discographie des Schlagzeugers Chuck Thompson?

Laut deutschsprachiger Wikipedia 1926 geboren, ein Todesdatum gibt es nicht. Aufnahmen lassen sich nur bis in die 50er Jahre finden.

@dietmar_ – das wäre eine klassische Frage für @redbeansandrice :bye:

Thompson war vor Larance Marable und Frank Butler vielleicht der bestbeschäftigte afro-amerikanische Drummer in Kalifornien, von den späten Vierzigern bis in die mittleren Fünfziger gibt es viele Aufnahmen, mit der älteren Leuten wie Eroll Garner, Wardell Gray und Dexter Gordon (da ist Thompson auf dem bekifften 1955er-Album), Sonny Criss, er taucht beim frühen Mingus auf (die Debut-CD) … und dann natürlich die grossartigen Trio-Aufnahmen mit Hampton Hawes (in den Kontext gehört auch das Album mit Red Mithell auf Bethlehem, da kommen Conte Candoli und Joe Maini zum Trio dazu), aber die Spur scheint sich dann 1955/56 zu verlieren.

Gerade ins Mingus-Booklet von Uptown geschaut – Thompson spielt nur auf einer Session (1 Single/2 Tracks) und es gibt keine Biographie – aber immerhin ein Foto auf S. 37.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba