Antwort auf: Yusef Lateef (1920-2013)

#11099273  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Ich möchte hier gerne darauf hinweisen, dass am Dienstag ab 21 Uhr auf Radio StoneFM ein Portrait des Gentle Giant zu hören sein wird:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6115-200512-ggj-100
Aus Anlass der hundertsten Folge meiner Sendung gypsy goes jazz dauert die Folge ausnahmsweise auch zwei Stunden und bietet Musik aus ca. 60 Jahren, von den Anfängen bei Dizzy Gillespie in den Vierzigern bis zu Aufnahmen, die wenige Jahre vor seinem Tod entstanden sind. Der Fokus liegt natürlich auf dem wahnsinnig guten Output der Fünfziger und Sechziger, als Leader aber auch als Sideman u.a. mit Cannonball Adderley. Warum mache ich nicht etwas Spezielleres zum Jubiläum meiner Sendung? Weil ich keine wirklich schlaue Eingebung hatte und am Ende fand: ich mache das, was ich am besten kann, stelle dabei aber jemanden vor, den ich über alle Massen schätze und der bisher viel zu kurz kam – die Wahl fiel dann relativ schnell auf Yusef Lateef, der im Herbst dieses Jahres zudem auch seinen 100. hätte feiern können. Geschafft hat er das nicht ganz, aber seine Karriere ist schon aussergewöhnlich – wie seine Musik!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba