Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
fuchsDie Aussagen in diesem Artikel sind für mich weitgehend nicht nachvollziehbar.
Ich habe die Neuausgabe mit meiner alten Virgin CD verglichen: Die remasterte CD bringt einen geradezu dramatischen Gewinn an Transparenz und vor allem Präsenz. Auf der alten Aufnahme klingt vor allem der Gesangspart lahm und müde und weiter weg.
Das liegt schlichtweg daran, dass der Zugewinn an Details mit einem deutlichen Verlust an Dynamik erkauft wurde – es wurden schlichtweg die weniger lauten Passagen in der Lautstärke angehoben – dass dadurch die lauten Passagen beschnitten werden mußten, um nicht zu clippen, war eben der Preis dafür… IMHO ein zu hoher, denn jetzt hat die Musik nicht mehr ihre innere Balance und die hohge Dynamik von Charlies Schlagzeug-Einsätzen in manchen Tracks ist weg…
somit meiner ansicht nach eine sehr vordergründige Verbesserung aber keine wirkliche, insgesamt eine Verschlechterung im Vergleoch zu der Virgin-Remaster-Ausgabe… denn die Details waren auch auf den Virgins drauf, nur eben nicht überpräsent sondern in der richtigen Relation…
Aber ist natürlich Geschmacksache… und wurde eh in nem anderen Thread im Replays-Forum schon ausführlichst diskutiert – da steht dann auch, dass du sicher sehr willige Abnehmer für deine alte Virgin finden wirst
--