Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Filme › Antwort auf: Jazz-Filme
ich zitier mich mal gerade aus dem Hoerthread von gestern, tolle Website des belgischen Rundfunks… das ist natuerlich die wallonische Website, hier ist fuer Mai eine flaemische angekuendigt, hoffe die haben auch nochmal Jazz…
redbeansandriceund jetzt weiter mit dem belgischen Jazzarchiv, das eine neue Videokollektion draussen hat, jedenfalls neu fuer mich… hier ist der Ueberblick, schicke Videos wie Chet Baker mit Jacques Pelzer und Rene Urtreger, Jimmy McGriff mit Thornell Schwartz, Lee Konitz mit Bill Evans, Jaspar Thomas Quintet… jeweils so etwa 39, 40 Minuten…
Ich gucke daraus die Dokumentation Three Days in April von 1973… das Fernsehen besucht Fats Sadi und sein Quartett (mit dem sehr tollen Schlagzeuger Freddy Rottier *1926), Rene Thomas und sein Trio (mit dem sehr tollen Schlagzeuger Felix Simtaine), Thomas hatte zu der Zeit noch ein gutes Jahr zu leben und sieht auch echt nicht gesund aus, spielt aber super… und dann als diensthabende Fusionband Marc Moulins Placebo (wieder mit Rottier am Schlagzeug und einem Blaesersatz mit kollektiv wohl schon damals 40 Jahren Tanzmusikerfahrung, Nick Fissette, Richard Rousselet, „Johnny Dover“ und Alex Scorier… so Leute wie Scorier gibt es nur in Europa, echte Profis… nur weil er hier mit seine Batikhemd Sopransaxophon ueber E-Piano Flaechen spielt, heisst das nicht, dass er nicht im gleichen Jahr unter eigenem Namen ein Dixielandalbum rausbringen konnte…).
Drei tolle Bands, grosse Empfehlung…
redbeansandriceauch schoen, Art Blakey 1965 in Paris mit seinen „New Jazzmen“ Jaki Byard, Freddie Hubbard, Nathan Davis und Reggie Workman (wohl doch nicht unrecorded)… ist nicht auf Blue Note, aber dafuer mit Bild und Ton
--
.