Re: The Rolling Stones

#110929  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

@cord:

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Als EXILE erschien, war The Who meine absolute Lieblingsband! Mein erstes Konzert ever war im August 1972 The Who in Essen. Ich hab sie für diese urgewaltige Kraft geliebt und natürlich WHO’s NEXT gekauft, als sie erschien. Und wo ein Gewitter wie „Won’t Get Fooled Again“ eingeschlagen hatte, konnte natürlich auch kein Gras mehr wachsen. Dann QUADROPHENIA – phantastisch. DAS war mein Doppelalbum jener Jahre. Und es war sicher einer der Gründe, warum ich so lange mit EXILE nichts anfangen konnte.
Ich würde die Platten/Bands auch heute nicht vergleichen wollen. Beide sind für sich absolute Monumente. Allerdings empfinde ich es aus heutiger Sicht so, dass The Who eine vollkommen einzigartige, eigene Musik aus dem Erbe von R’n’B, Soul und Rock’n’Roll (das sie mit den Stones und allen anderen gemeinsam hatten) entwickelt und sich so mit jedem Album weiter davon entfernt haben. Die Stones dagegen sind in die entgegengesetzte Richtung marschiert. Bei allem, was sie gemacht haben, haben sie im Unterschied zu den Who (die das nur gelegentlich mal taten, bestimmt aber nicht auf WHO’S NEXT) immer die Nähe zu den Wurzeln dieses Erbes gesucht.
Daher sind beide Bands selbstverständlich zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Deshalb kann man glaub ich nicht sagen, dass der eine besser als der andere war.
Mich packen sowohl WHO’s NEXT wie auch EXILE heute noch. Vielleicht stehe ich den Stones und EXILE aber deshalb näher, weil sie als Identifikationsfläche mit meinem persönlichen Leben viel mehr zu tun hatten.

Tz, gerade lief im ZDF der heute-Beitrag über EXILE – es ist ja wirklich erstaunlich, welch ein Riesenhype um ausgerechnet diese Wiederveröffentlichung getrieben wird. Das muss wohl damit zu tun haben, dass die Mythologie der frühen Rockjahre heute so konkurrenzlos groß geworden ist, dass die Gegenwart da nicht mehr gegen anstinken kann. Oder ist das schlicht Zielgruppenbedienung für die alt gewordenen Baby Boomer, die heute ZDF statt RTL2 gucken?

--