Antwort auf: Klassik: Corona-Konzerte etc.

#11072295  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,628

@gypsy-tail-wind: vielen Dank für die Hinweise und heissen Tipps… Ich hoffe, ich habe am WE Zeit dafür…

„Violetter Schnee“ war ja in der Staatsoper unglaublich kalt (meine ich als Kompliment, da Katastrophe gut aufbereitet) und faszinierend. Während die Plätze im Parkett und im 1. Rang doch gut besetzt waren, blieben im zweiten Rang doch viele Plätze frei und die paar Zuschauer im 3. Rang konnten schon -nach heutigen Maßstäben-coronamäßig Abstand halten… Die Aufzeichnung ist von der letzten Vorstellung am 12.01.2020. Ich denke immer noch über diese Oper nach. Sorokin hat das mit Isolation und wie die einzelnen Personen damit umgehen in seiner Vorlage schon gut eingefangen. Aus jetziger Sicht ist es wirklich interessant. Nach der Vorstellung sah ich mir schon 2x den rbb-Stream an und werde wohl auch noch ein viertes Mal mit von der Partie sein. :D

Auf „Einstein on the Beach“ habe ich auch richtig große Lust…   und auch auf Tamara Stefanovich. In der Philharmonie war sie Anfang des Jahres an drei Abenden am Suk-Schwerpunkt beteiligt. Zwei Abende hatte Dlf Kultur im Januar und Februar im Programm. Der dritte Abend fand zunächst keinen Platz im Programm, aber da freute ich mich, dass sie den in dieser Woche mangels aktueller Live-Übertragungen nachreichten. Auch wenn ich das „nur“ am Radio hörte, war ich doch sehr von ihrem Spiel beeindruckt. Es macht richtig Spaß, ihr zuzuhören.

 

gypsy-tail-windDie Deutsche Grammophon hat zudem hier ein Konzert der Bamberger Symphoniker unter Jakub Hrusa mit Albrecht Mayer hochgeladen (29. Mai 2019 aus dem Supermarkt in Berlin: https://mlp.universal-music.de/deutsche-grammmophon/dg-artists-in-performance/304 Ist ev. schon länger im Netz – darunter steht was von der nächste Upload folge am 3. März, aber damit dürfte der 3. April (wirklich ein Freitag) gemeint sein? Schneite jedenfalls vorhin via E-Mail-Newsletter rein.

das hatte ich mir schon angeschaut… Die Bamberger mit Hrusa liefen auch vor ein paar Tagen im Radio (Aufzeichnung noch aus dem Jan.) mit Julia Fischer als Solistin im Dvorak VK und anschließend Brahms 1 — ein absolut stimmiger Abend.

--