Re: Tom Petty & the Heartbreakers

#1106303  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,799

Originally posted by Jan Wölfer@25 Sep 2003, 15:30
Klar, wenn's darum geht coole Produzenten zu nennen, ist Rubin ***** und Lynne ** aber Lynne hat bei „Full moon fever“ einen verdammt guten Job gemacht.

Hach, ist denn heut' schon Weihnachten? Christmas All Over AGAIN? wer hat denn den Thread mit den vielen Jeff-Lynne- Erwähnungen extra für mich nach vorne geholt?

Zu dem Produzentenvergleich LYNNE/RUBIN habe ich folgendes zu sagen: das ist wie Apples and Oranges. Petty selbst hat gesagt, dass die beiden völlig unterschiedliche Herangehensweisen haben, und jeder das, für was er steht, gut tut. Rubin ist gut, wenn es um natürliche organische Produktion geht oder darum, einen Bandsound einzufangen.
Lynne hingegen steht für panoramaartige, trickreiche, vielschichtige Produktionen, bei denen nicht unbedingt ein Bandsound im Vordergrund steht. Deswegen haben ihn auch die Heartbreakers nicht mehr haben wollen, während Petty gerne weiter mit ihm gearbeitet hätte. Es war einfach so, dass bei Lynne nicht als Band aufgenommen wurde, dass man sich sehr weit von einem Live-In-The-Studio Konzept wegbewegte (wenn's hier etwas unspezifisch wird, dann liegt das daran, dass ich kein Studioexperte bin).
Petty wusste, was er wollte, als er Lynne für FULL MOON FEVER holte. Lynne ist auch insofern ein anderer Produzent, als er auf den Platten ja auch mitspielt und co-komponiert. Vielleicht liegt es ja gerade an der Popaffinität von Lynne, dass Alben wie Full Moon Fever kompakter wirken.
In jedem Falle: Lynne ist ein Meister SEINES Faches, also *****. Wer Lynnes Qualitäten ernsthaft in Frage stellt, soll mal bei der CONCERT FOR GEORGE DVD nachlesen, wer da für die exzellente Audioproduktion verantwortlich zeichnet. Lynne hat viele Monate auf die perfekte Abmischung der 96 Spuren verwandt.

@ thomlahn

Nein, DAS IST NICHT der typische ELO-Schlagzeugsound. An anderer Stelle habe ich das schon ausführlich erläutert. Es gibt sicher einen typischen Schlagzeugsound von Jeff Lynne der SPät-80er aufwärts, und das ist es, was Du hier wohl eigentlich ansprichst.

Ach ja, die Wertungen, zumindest der Alben, die mir ein Begriff sind:

FULL MOON FEVER ****
INTO THE GREAT WIDE OPEN ****

Ich finde das Album fast stärker als FMF. Es ist eine gute Mischung zwischen Produzentenstil und Künstlerstil. Lediglich TWO GUNSLINGERS schmeckt etwas zu sehr nach ELO, zumal da auch noch Richard Tandy den Oberheim bedient.

WILDFLOWERS *** 1/2

Hard on Me finde ich recht gelungen, übrigens.

The Last DJ *** (kein schlechtes Album)

Von den früheren Werken Tom Pettys habe ich mal bei Damn The … und Southern Accents reingehört. Ersteres ist mir zu sehr Basic Rock, letzteres gefällt mir schon besser, wobei ich mir kein abschliessendes Urteil erlauben kann. Dafür kenne ich es nicht gut genug. Jedenfalls finde ich, dass die Dave Stewart-Beteiligung gut war.

--