Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11062247  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,014

gypsy-tail-wind

vorgartensorry fürs vollschreiben an falscher stelle, für mich war zu klären, ob und wenn ja warum shank/almeida nochmal ein anderer weg war als getz/gilberto usw. ich hör jetzt auf

Ist ja eh klar, dass die Antwort „ja“ lautet, oder nicht? Warum denn Zweifel daran?

naja, die zweifel sind berechtigt, weil es ja viel komplexer ist. einerseits kann man sagen, dass die bossa nova erst 1959 mit gilberto erstem album anfängt, das byrd 1961 in brasilien kauft und zu stan getz trägt. die songs von bonfa, jobim, gilberto & moraes für den ORFEO sind dafür noch „material“, aber rhythmisch noch nicht so weit (erst in gilbertos weiterentwicklungen).

der komplexere weg wäre aber (so ungefähr) über eurpäische klassik – villa-lobos – almeida – kenton – brasilianische kenton-fans – johnny alf/ ary barroso – zurück in die usa zu carmen miranda, wieder almeida, hollywood – west-coast-jazz – wieder almeida – über bonfa wieder hollywood, veknüpfung zu jobim/gilberto – us-jazzmusiker in brasilien – byrd/getz/gilberto einerseits, sims/velaso & shank/almeida u.v.a. andererseits, das alles wird zur bossa-nova-welle in den usa.

z.b. barrosos song „na baixa do sapateiro“ aus den 30ern kommt über almeida in die usa, zu carmen miranda, von dort zu disney, wird durch einen trickfilm-soundtrack zum hit, dann als „bahia“ zum jazz-standard, landet ende der 50er sogar im portfolio von coltrane, wird aber erst auf dem 4. album von gilberto (70er, wieder als „na baixa do sapateiro“) zur bossa…

almeida ist auf jeden fall viel wichtiger als ich dachte, auch wenn seine aufnahmen mit shank hinter denen von gilberto/getz zurückfallen bzw. exotistischer wirken.

--