Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11062187  | PERMALINK

vorgarten

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redbeansandricedas mit Orfeo Negro ist uebrigens auch ganz interessant, der Song Manha de Carnaval / Black Orpheus schwamm quasi der Bossa Nova Welle voraus, da gibt es zB schon Wayne Shorter auf Wayning Moments im November 1961 oder das Rocky Boyd Album das dietmar gerade hoert, im April 1961 und damit fast ein Jahr vor dem eigentlichen Beginn mit Getz und den anderen

ORFEO NEGRO gewinnt 1959 die goldene palme in cannes und den oscar als bester „ausländischer“ film. seitdem zirkulieren „samba de orfeo“, „manha de carnaval“ usw. global. kenny dorham, zoot sims, herbie mann spielen im juli 1961 in rio, dorham nimmt aber schon im märz mit rocky boyd die „samba“ auf, UNA MAS erst 1963.

die bossa-chronologie, aus friedrichs-bft-thread:

1956 das theaterstück von moraes & jobim, mit bonfa als gitarristen, bühnenbild von oscar niemeyer, alle kompositionen im elastischen samba-bereich, zum ersten mal schwarze schaupieler_innen auf der stadttheaterbühne.

kurz danach schreiben jobim und moraes „chega de saudade“, sind aber mit dem text unzufrieden, das ding bleibt in der schublade, bis gilberto es hervorzieht und mit cardoso aufnimmt.

der film will eigentlich das theaterstück adaptieren, aber der französische produzent will komplett neue songs (castro vermutet: um sich einen großteil der neuen tantiemen unter den nagel zu reißen). jobim und moreas komponieren per telefon „a felicidade“, „o nosso amor“ und „frevo“. das reicht nicht, also wird bonfa zusätzlich eingespannt, der quasi schon auf dem sprung in die usa ist. bonfa schickt instrumentalparts für die „manha“ und für die „samba de orfeo“. irgendwann findet sich jemand für den text (ein herr maria). obskure franzosen werden auch noch als texter genannt und bekommen tantiemen (die zum produzenten fließen). am ende erhalten jobim und moraes nur jeweils 10%.

wer soll aber jetzt die darsteller_innen synchronisieren? gilberto will, es muss aber ein schwarzer sein, also fällt die wahl auf dos santos (elizete cardoso ist von anfang an gesetzt). gilberto nimmt viel aufwendigere versionen von „manha“, „o nosso amor“ und „a felicidade“ auf single auf. dann geht er mit cardoso für die chega ins studio. dann, im juli 1958, wird jobim bei der produktion von gilbertos erstem album wahnsinnig und erst dann ist die bossa nova ist geboren.

aber eigentlich sollte man tatsächlich eher von vielen gleichzeitigkeiten sprechen, „a felicidade“ ist z.b. von anfang an im bossa-rhythmus, auch bei bonfa auf dem soundtrack (ganz am ende).

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