Antwort auf: ROLLING STONE im April 2020

#11047421  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,756

wolfgangDem Leserbrief des „Georg Eickhoff“ (Mehr Rock) ist nichts hinzuzufügen. Als neuestes Beispiel sehe ich die 3,5 Bewertung des „Thin Lizzy“ Klassikers „Jailbreak“ bei den Vinyl Reissues. (Natürlich müsste da eine 5,0 stehen) Das Blatt hat mit „Rock“ fast nichts mehr zu tun. Meine Abo Kündigung ist eine logische Folge dieser Entwicklung.

Letztlich hat sich aus meiner Sicht da nicht viel Gravierendes geändert. Wenn Wolfgang Doebeling zu einem Hardrock-Album eine Kritik verfasst, dann ist die Wertung ***1/2 so etwas wie ein Ritterschlag. Mit Birgit Fuss oder Frank Schäfer gibt es Rezensenten, die für dieses Genre sicherlich auch mal eine deutlich höhere Wertung herausrücken. Man muss seine Pappenheimer halt ein wenig kennen. Das war aber schon immer so. Eine Zeitschrift wie der Rolling Stone muss schon einen ziemlichen Spagat hinbekommen, um alle zufriedenzustellen. Der eine will mehr Rock, dem anderen sind es zu viele alte Helden und zu wenig Fokus auf aktuelle Entwicklungen. Der eine will Politik und andere Bereiche gewürdigt wissen, der nächste braucht das nicht. Ich erkenne allerdings keine aktuelle neue Ausrichtung der Zeitschrift, die sich von der Rockmusik entfernt.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill