Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
j.w.
kumbbl
nö, wars nicht, ich kanns auch deutlicher formulieren: Sie gehen auf Tour, weil sie damit ihrem übergroßen Ego das geben, was es braucht, was es brauchen wird, bis sie den Löffel abgeben: Grenzenlose Bewunderung.
kumbbl, meinst Du das jetzt geringschätzend oder kommt das nur so rüber?
Nö, war nicht geringschätzig. Einfach eine nüchterne Einschätzung zu der gestern mal aufgeworfenen Frage, warum die Stones immer noch auf Tour gehen. Auch wenn sich das Ego als Grund geringschätzig liest, wars nicht so gemeint. Letztendlich ist es a) egal, warum sie auf Tour gehen und b) wären die Stones ohne ihr riesengroßes Ego nicht das, was sie sind: Eine große Rockband. Ohne das (übersteigerte) Ego vor allem von von Jagger und Richards hätten sich die beiden nie so aneinander gerieben, eine Reibung, aus der früher fast ausschließlich große Songs entstanden und heute zumindest hin und wieder noch entstehen. Ohne sein Ego könnte Jagger niemals die Bühnenperformance liefern, die er liefert und die viele Fans begeistert – auch wenn ich der Meinung bin, dass ein Mann mit über 60 nicht mehr wie ein Hampelmann auf der Bühne rumturnen sollte, da es schnell mal peinlich werden kann, hat Jagger trotzdem meinen Respekt: Seine Bühnenperformance ist definitiv auch jetzt ziemlich gut, sogar sehr gut – aber eben ohne sein Mick-Ego nie vorstellbar – er muss einfach den Jagger geben…
Also, war nicht im geringsten geringschätzig gemeint, aber eine etwas distanziertere betrachtungsweise ist doch auch für einen Stones-Fan erlaubt oder?
Aber noch ein Wort zu der Ticketpreisdiskussion: Wie wurde schon mal irgendwo gesagt: Gäääääääääääääääääääääääääähn (die Anzahl der ä ist umgekehrt proportional zum Unterhaltungswert und Informationsgehalt der Diskussion). Seitenweise wird diskutiert, ob die Stones vor 30 Jahren günstiger waren als X und wie günstig und ob der Preis im Jahre 300 v.Chr. mit dem heutigen vergleichbar ist, wenn man Sesterzen in Euro umrechnet. Hochinteressant… Ja, die Stones sind teuer, aber auch nicht teurer als ACDC oder Police und einige andere, zumindest die gleiche Liga. keiner wird gezwungen, den Preis zu bezahlen. Wenn einer unbedingt hin will, dann kann er sich es entweder locker leisten oder – falls nicht – dann legt er eben anders wo was zurück.
Die Konzertpreise heutzutage sind zwar Abzocke aber eben das Paradebeispiel von Angebot und Nachfrage: Wenns die Leute es nicht bezahlen würden, dann könnten die Stones es nicht verlangen. Und dass die Stones keine Samariter sind, sollte jedem klar sein – c’est la vie… deswegen Gäääääääääääääääääääääähn
--