Antwort auf: Klassik: Corona-Konzerte etc.

#11039179  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

Kultur war in Krisenzeiten immer Kitt der Gesellschaft. Die Digitalisierung gibt uns auch während der Corona-Pandemie und bei geschlossenen Häusern die Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen. Kultur ist und bleibt systemrelevant.

Sebastian Nordmann, Intendant Konzerthaus Berlin

 

18.03.2020 „rbb macht Konzert“

Wie viele andere Häuser veranstaltete auch das Konzerthaus zusammen mit dem rbb ein Konzert mit Übertragung via Livestream… Dafür wurde der Parkettbereich leer geräumt und ein Klavier in die Mitte gestellt … ein komisches Gefühl, den Saal so zu sehen, aber auch eine schöne Idee, da zu spielen, wo das Publikum säße…Nach jedem Musikerwechsel wurde der Konzertflügel gereinigt und desinfiziert.

Lang Lang machte den Auftakt.  Dann sang die Sopranistin Olga Peretyatko. Sie hätte am Sonntag in der Staatsoper bei der abgesagten Premiere von Idomeneo mitgewirkt. Sayako Kusaka ist Konzertmeisterin des Konzerthausorchesters und spielte stellvertretend für alle KollegInnen.

Avi Avital spielte mit seinem Begleiter am Klavier Ohad Ben-Ari ein schönes kleines Programm: die 6 Rumänischen Tänze von Bartók, danach de Falla und etwas von einem israelischen Komponisten. Auf die Zeit zu Hause angesprochen, lachte er nur… Er hat gar keine Zeit: Homeschooling für die Kinder, neue Veröffentlichung editieren und an Verantwortliche weiterleiten u.v.m. Bartók und de Falla passten sehr gut auch auf Mandoline.

Max Raabe wollte auch singen, musste aber das Haus hüten, da er evtl. Infektionskontakt hatte und zum Schutz aller absagte. Da er Liebesleid singen wollte, fingen Daniel Hope und Jacques Ammons ihr kleines Programm mit dem Stück von Fritz Kreisler an. Neben Stücken von u.a. Elgar und Hahn spielten sie danach auch von Hanns Eisler An den kleinen Radioapparat,  das er 1942 im Exil mit dem Wunsch komponierte, dass er nicht verstummen möge.

——————————-

Die Staatsoper Unter den Linden hat einen digitalen Spielplan zusammengestellt… jeden Tag eine Oper oder Konzert. Mittags um 12.00 ist dann immer Wechsel. Die 4 Brahmssinfonien in Buenos Aires habe ich mir mal vorgemerkt (07.04.2020).

https://www.staatsoper-berlin.de/de/

 

 

--