Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#11038917  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

In meiner Buchhandlung war ich letzte Woche noch, um vier fehlende Bände der neuen Musil-Ausgabe abzuholen – bin damit bei 8 angekommen, wobei 9 gerade auch schon erschienen sei, aber 9/10 und 11/12 gehören dann wohl zusammen, das kann also noch etwas warten, ich müsste zuerst eh mal den „Mann“ lesen … bin momentan ausser Gefecht aber auch nicht in einem Zustand, in dem ich lange lesen mag, leider. Ansonsten dann home office, sobald es wieder geht … als Lektüre bin ich bei dem hier:

Schon zu zwei Dritteln durch und ziemlich begeistert. Die Story wird multi-perspektivisch aufgebaut, was sehr raffiniert geschieht, erst allmählich wird klar, wie alles zusammenhängt, der Kulminationspunkt ist jedoch einfacher zu erraten. Eingebettet ist der Romantext in einen Prolog, wo z.B. „thanksgiving“ erläutert wird, oder das Pfählen von Köpfen und ähnliche erbauliche WASP-Bräuche, es gibt auch mal noch eine Zwischenbemerkung … das setzt sich aber doch alles nahtlos zusammen bzw. dient halt als Hintergrund für die Story, und den kann gerade unsereins durchaus brauchen (es sei denn, man hat sich die Geschichte der native americans schon mal vertieft, was ich von mir nicht behaupten kann).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba