Re: Genesis

#1103801  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

dr.musicHmmh, nur ein Meisterwerk (und nur ein sehr Gutes) deutet sehr darauf hin, dass sie nicht gerade zu Deinen Lieblingsgruppen gehören, oder!??

Doch doch, Genesis kann man bei mir zum Umfeld meiner Lieblingsgruppen zählen. Ich bin aber schon länger gerade bei diesen sehr kritisch und nicht blind folgend. Eine Lieblingsgruppe hat es bei mir daher nicht leichter als ein von mir einfach nur gemochter Interpret.

Onkel TomOder er bewertet grundsätzlich niedriger als „unsereins“. Hauthalt nicht jeder so viel Fünfer raus. ***1/2 für „WAW“ und „Second‘ s Out“ tun mir allerdings schon richtig weh.

Stimmt, *****’er gibt es bei mir sehr selten, ich habe maximal so ca. 50 Alben, die ich mit ***** bewerte. Dann muss wirklich von vorne bis hinten alles perfekt sein für mich.

WAW war für mich das erste Album nach dem Gabriel Weggang mit dem ich lange nicht warm geworden bin. Ich kann auch keine Erklärung bieten, es ist leider einfach so. Es befinden sich absolute *****’er Songs drauf, aber auch Sachen die bei mir nicht zünden.

Bei Second’s Out bin ich ziemlich ambivalent. Einerseits finde ich es herausragend (Los Endos), anderseits mag ich viele Dinge in den Studioversionen lieber. Das mag zum Teil daran liegen dass mir die Stimme von Peter Gabriel mehr zusagt (Collins klingt insgesamt weicher und das gefällt mir vor allem bei Stücken der Lamb nicht so sehr.), anderseits kommen bei den Studioalben diverse Nuancen bei der Instrumentierung für mich besser rüber.

Abschließend bleibt zu sagen, mit Lamb und Selling gibt es für mich zwei grandiose Alben wovon eines perfekt ist und drei sehr gute die eine **** bekommen. Macht 5 Alben, bei 15 bewerteten Alben also 1/3!

WAW und Nursery Cryme haben die ein oder andere Schwäche die zu einer leichten Abwertung führen. (*** 1/2 ist bei mir immer noch gut!) und mit dem Pop Output kann ich zwar übermäßig etwas anfangen, so richtig super finde ich es nicht.

BB

--