Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11029329  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,485

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin

30 Jahre „Loom“: Töne, die die Welt verändern
Vor 30 Jahren ist der Computerspielklassiker „Loom“ erschienen – ein Titel, der bis heute relevant geblieben ist, denn er hat den Einsatz von Musik im Computerspiel nachhaltig beeinflusst. Dabei wollten die Entwickler ursprünglich nur ein Designproblem lösen.

Coronavirus: „Eine Loose-Loose-Situation”
Auch die Kultur ist vom Coronavirus betroffen: Nach Absage der Leipziger Buchmesse hat vor Kurzem die Frankfurter Musikmesse ihren Ausfall bekannt gegeben. Nun könnte es auch den Konzertbetrieb treffen. Man müsse mit einer extremen wirtschaftlichen Schwächung rechnen, sagte Axel Ballreiter im Dlf.

Böses im Garten England: Die Band Cornershop mit „England is a Garden“
In der gängigen Popgeschichtsschreibung werden Cornershop als sogenanntes One-Hit-Wonder geführt. Dabei war die multikulturelle Punk-Band immer mehr, nicht nur unter klanglichen Gesichtspunkten. In der heutigen Brexit-Ära liefern Cornershop musikalische Ermutigung für Niedergeschlagene.

Rechtsextreme Musik in Chat-Diensten: „Auch wenn man es meldet, bleibt es online“
In den 90er-Jahren kursierten auf deutschen Schulhöfen CDs mit rechtsextremer Musik. Mittlerweile findet man sie auch in sogenannten Chat-Diensten. „Wenn Leute Plattformen bauen, wird selten darüber nachgedacht, wie rechtsextreme Akteure ihre Plattformen stören könnten“, sagte Miro Dittrich im Dlf.

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll